Sonntag, 20. September 2015

Die LOGGIA im Fernsehen und warum es jetzt "Bresse Hühner" auf Usedom gibt

Der NDR hat sich im Rahmen seiner Reihe Landpartie der Bäderarchitektur an der Ostsee auf Rügen und Usedom angenommen.
Dabei wurde natürlich auch die Villa Hintze mit Schwenk auf die LOGGIA als ein besonderes Beispiel der Gestaltung und Farbgebung erwähnt.
In der leider nur mittelmässigen Sendung wurde zwar mehr über Rügen als über Usedom berichtet, aber ein Hinweis - neben dem zur Villa Hintze natürlich - war schon interessant: Auf Gut Thurbruch in Labömitz auf Usedom werden "Bresse-Hühner" gezüchtet - und dies unter der Idee der "Zweitnutzungshühner"!
Aus dem Infoblatt zur Sendung: "Auf Gut Thurbruch war zu DDR Zeiten eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft untergebracht. Schon kurz nach der Wende wurde der Betrieb auf ökologische Produktion umgestellt. Das Hühner-Projekt entstand in Kooperation mit der Initiative „ei care“ (www.aktion-ei-care.de). Das Ziel: Legehennen und Masthähnchen werden aufgezogen und wirtschaftlich genutzt. Das gelingt unter anderem durch die Rückbesinnung auf traditionelle Hühnerrassen, die zum Zweinutzungshuhn taugen. Auf Gut Thurbruch ist das die Rasse „Les Bleues“. Die ist von der Genetik her identisch mit dem „Bresse-Huhn“, das in Frankreich als Delikatesse gilt."
Kontakdaten sind: Gut Thurbruch, Am Heidberg 2,17429 Labömitz auf Usedom
Tel.: (038379) 2 02 01 E-Mail: gut.thurbruch@t-online.de www.gut-thurbruch.de