Mittwoch, 18. November 2015

Neun Produkte und ein Ostsee-Menü … Danja Monjes ganz persönliches “Kochduell”

Danja Monje aus Köln ist eine Food-Bloggerin die mit Feinkostpunks.de einen wirklichen guten blog führt.

Jetzt hat sie sich etwas besonderes ausgedacht - siehe Überschrift.

Zitat aus ihrem blog:
"Vor einigen Wochen flatterte eine sehr schöne Idee des Shops Ostsee24 bei mir ins Haus: Sie suchen Blogger, die zu Produkte aus Ostseemanufakturen ein Rezept entwickeln, das sie veröffentlichen dürfen. Nun… es ist wahrscheinlich ein offenes Geheimnis, dass man als Foodblogger öfter mal auf solche Kooperationen angesprochen wird von einem unverbindlichen “ich schick Dir mal was Leckeres und mich interessiert Deine Meinung” bis “ich hab hier einen fertigen werblichen Artikel, kann ich den bei Dir einstellen?” ist da alles dabei. Das meiste lehne ich jedoch ab, weil es mir wichtig ist, dass ich nur über Produkte schreibe, die ich selbst probiert habe und von denen ich möchte, dass ihr sie kennen lernt, weil sie mir so gut gefallen.

Hier aber war meine Neugierde sofort geweckt, denn ich komme ursprünglich aus dem Norden unseres Landes (wenn auch aus Richtung Nord- und nicht Ostsee) und hatte tierisch Lust, die Produkte auszuprobieren. Also: klar, hier, ich bin dabei!

Die Aufgabe war eigentlich, sich ein oder mehrere Produkte herauszusuchen für ein Rezept…aber das fand ich langweilig. Weshalb nur ein Produkt, wenn man doch einen ganzen Korb voll hat? Ich habe mir deshalb von Anfang an vorgenommen, ein ganzes Menü mit den Sachen zu kreieren…mit ALLEN Sachen, komme was wolle. Entsprechend aufgeregt war ich also, als die Kiste eintrudelte. Wollt ihr mit mir nochmal in Gedanken auspacken? Alles klar, los gehts!...."

Die Zutaten sind:
1. Sanddorn-Fruchtaufstrich aus Kühlungsborn
2. Cremiger Honig aus Waabs bei Eckernförde
3. Ostsee-Salz aus einer Manufaktur in Kiel
4. Rapsöl aus Rothenkirchen
5. Marzipan-Bruch-Rohmasse aus dem Lübecker Marzipan-Speicher:
6. Kaffee (Monopol No 4, natürlich nicht an der Ostsee angebaut, aber dort geröstet)
7. Baltic Stout – Rügener Bier
8. Gemahlener Leinsamen der Ostseemühle aus Langenhanshagen:
9. Störtebecker-Senf (ist ein grober, scharf-fruchtiger Senf)

Was sie daraus gemacht hat sehen sie hier:



Vorspeise: (siehe Photo): Ziegenkäsebonbon mit Rosmarin-Knobi-Honigsirup, dazu ein Mini-Surf ‘n’ Turf auf Rahmschaum und ein Salätchen als “Raumtrenner”

Hauptgericht: Ostsee-Kibbeling aus Kabeljau-Loins im Bierteig, dazu gab es eine leichte Sanddorn-Remoulade und norddeutsche Sahnekartoffeln

Dessert: Marzipan-Panna Cotta mit marinierten Gewürzorangen und einem Haselnuss-Leinsamen-Schnittchen

Die Rezepte (und viel mehr) gibt es hier