Sonntag, 6. Januar 2013

Ganz schön was los in 2013 auf Usedom!


20 Jahre Usedomer Musikfestival

Herzlichen Glückwunsch Thomas Hummel!!

Links ein Photo der "Baltic Youth Philharmonic"welches dieses Jahr von Kurt Masur und Kristjan Järvi dirigiert wird.

Das Büro des Festivals hat uns die Programmhighlights 2013 einmal zusammen gestellt:


Usedomer Musikfestival 2013

"2013 feiert das Usedomer Musikfestival sein 20. Jubiläum. Länderschwerpunkt des 20. Usedomer Musikfestivals vom 21. September bis zum 12. Oktober bildet „Estland“. Erstmalig erwarten Sie gleich vier große Peenemünder Konzerte. Als besondere Höhepunkte bestreitet drei davon eine der weltweit bedeutendsten Musikerfamilien unserer Zeit: die Järvis aus Estland. Die Dirigenten Neeme, Paavo und Kristjan Järvi sind bei den großen Orchestern und in allen großen Konzerthäusern der Welt zu Hause und bringen die musikalische Vielfalt Estlands auf die Sonneninsel Usedom. Neben diesen Künstlern erwarten Sie noch viele Andere, so auch weltweit renommierte Chöre, die einen Einblick in die große estnische Chortradition bieten:
der Schleswig-Holstein Festivalchor (23.8.2013),
der Estnische Philharmonische Kammerchor (27.9.2013) und
der Estnische Männerchor (3.10.2013).
Das Programm stellt außerdem vielfältige Bezüge zum Richard-Wagner-Jahr 2013 her. Estland ist schließlich auch der Ursprung der alt-germanischen „Edda“-Sagen.


Die Järvis

Besondere Akzente lassen im Jubiläumsjahr drei weitere Peenemünder Konzerte mit einer der weltweit renommiertesten Musikerfamilien erwarten: Die Järvis sind zu Gast auf Usedom.
Neben dem estnischen Komponisten Arvo Pärt ist Neeme Järvi der weltweit bekannteste estnische Künstler. Kein anderer Dirigent spielte so viele nordische Werke auf Tonträger ein. Gemeinsam mit dem NDR Sinfonieorchester wird er zum Abschluss der Musiklandsaison MV zu erleben sein (12.10.2013). Sein ältester Sohn Paavo Järvi zählt zu den engagiertesten Dirigenten seiner Generation. Er ist Musikdirektor des Orchestre de Paris und des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks. In der nächsten Saison wird er Musikdirektor des Tokyo Symphony Orchestra. Als künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bestreitet er ein großes Peenemünder Konzert (24.9.2013). Dann erklingen die Sinfonien Nr. 4 und Nr. 7 von Ludwig van Beethoven sowie bekannte Werke Arvo Pärts. Der 10 Jahre jüngere Kristjan Järvi, der in diesem Jahr sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern gab, eröffnet die 20. Saison des Usedomer Musikfestivals gemeinsam mit dem Baltic Youth Philharmonic.


Dirigentenlegende Kurt Masur

Kurt Masur, dem noch bis zum 28. Februar 2013 eine Sonderausstellung im Historisch-Technischem Museum Peenemünde gewidmet ist, zählt seit vielen Jahren zu den herausragenden Unterstützern des Usedomer Musikfestivals. Der erste Schirmherr dirigierte die Eröffnung der 19. Festivalsaison und wurde zum Ehrenschirmherrn des Usedomer Musikfestivals ernannt. Die gesellschaftlich, politisch engagierte und weltweit geschätzte Persönlichkeit setzt mit seinen Meisterkursen am geschichtsträchtigen Ort in Peenemünde Zeichen des Friedens. In einem Sonderkonzert (13.9.2013) dirigiert er gemeinsam mit Studierenden seines internationalen Meisterkurses zur Einstimmung auf die Festsaison das Baltic Youth Philharmonic in der ehemaligen Turbinenhalle in Peenemünde.


5. Usedomer Literaturtage 2013

Renommierte Schriftsteller, wie Tatjana Gräfin Dönhoff, Hellmuth Karasek, Tomasz Różycki und viele andere folgen vom 20. bis 24. März 2013 den großen Vorgängern auf der Insel Usedom. Zu den 5. Usedomer Literaturtagen zeichnen sie im Ambiente kaiserzeitlicher Hotels und Ateliers die literarischen Bilder der Nachbarn und tragen damit zur besseren Ergründung der eigenen Befindlichkeiten bei. Spannende Familienerzählungen und die Geschichten der Menschen, Orte und Regionen in der Mitte Europas im Wellengang der „großen“ Geschichte legen so nach und nach unbekannte und vergessene Facetten der mitteleuropäischen Nachbarschaft frei.
Damit bieten die 5. Usedomer Literaturtage auf dem polnischen und deutschen Teil der Insel vielfältige Einblicke in die neuesten Tendenzen der europäischen Literaturszene. Gestiftet von der Seetel Hotelgruppe und den Usedomer Literaturtagen wird am 24. März außerdem zum dritten Mal der Usedomer Literaturpreis verliehen. Die Auszeichnung ist ein weiteres Mittel, dem Europäischen Dialog verpflichtete Literatur sichtbar zu machen, ihre Autoren zu würdigen und Impulse für neues literarisches Schaffen zu geben.

Sommerkonzert 2013

Einen Vorgeschmack auf die Festsaison des 20. Usedomer Musikfestivals bietet das Sommerkonzert 2013. In Kooperation mit Europas größtem Festival für klassische Musik, dem Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF), findet bereits zum sechsten Mal das Sommerkonzert statt. Unter der Leitung des ehemaligen Intendanten des SHMF, Rolf Beck, wird der Schleswig-Holstein Festival Chor Lübeck am Sonntag, den 23.08.2013 um 20 Uhr im Kaiserbädersaal des Hotels »Maritim« in Seebad Heringsdorf den »Liebesliederwalzer« op. 52 von Johannes Brahms und Gioacchino Rossinis »Petite Messe solenelle« gemeinsam mit Sängern und Instrumentalisten aufführen."


Informationen und Karten zu weiteren Konzerten des Usedomer Musikfestivals sowie Kartenbuchungen wie immer unter 038378-34647.