Freitag, 14. August 2015

Baltic Sea Youth Philharmonic eröffnet 22. Usedomer Musikfestival mit Weltpremiere des GREEN Concerto

Festivaleröffnung mit dem finnischen Pianisten Pauli Kari unter der Leitung von Kristjan Järvi am 19. September 2015

Mit der Weltpremiere des Klavierkonzerts eines finnischen Komponisten, gespielt von einem finnischen Klaviervirtuosen eröffnet das Baltic Sea Youth Philharmonic (BYP) den Finnlandschwerpunkt des 22. Usedomer Musikfestivals.
Gemeinsam mit dem Pianisten Pauli Kari, lassen die Musiker des BYP aus dem gesamten Ostseeraum unter der Leitung von Gründungsdirigent und künstlerischem Leiter Kristjan Järvi zum ersten Mal Severi Pyysalo’s GREEN Concerto erklingen. Der Konzertabend ist ein Höhepunkt des 22. Usedomer Musikfestivals und lädt im geschichtsträchtigen Ambiente des Kraftwerks Peenemünde auch ein, Werke von Jean Sibelius und Carl Nielsen zu erleben.

GREEN Concerto: Kraftvolle Anrufung der Natur und Achtung vor der Ostseere
„Das GREEN Concerto ist eine kraftvolle Anrufung der Natur. Dieses Werk lässt uns unsere Umwelt spüren. Außerdem hoffe ich, dass es uns in die Lage versetzt, unseren Sinn und Platz auf dieser Welt zu finden. Die Mission des BYP ist die reiche Musik der Ostseeländer in die Welt zu tragen. Mit jeder Aufführung eines neuen Werkes wächst damit unsere Liebe und Hochachtung für das Meer in unserer Mitte, für die Ostsee“, sagt Kristjan Järvi mit Blick auf das neue Werk. Das GREEN Concerto, stilistisch zwischen Jazz und den Kompositionen Igor Strawinskys angesiedelt, sei nicht nur eine musikalische und technische Herausforderung für Orchester, sondern auch für den Solisten, fügt sein Komponist Severi Pyysalo augenzwinkernd hinzu: „Der ökologische Fingerabdruck meines Konzerts mag vernachlässigbar sein, nicht aber die Schweißtropfen des, wie ich finde, überragenden Pianisten, Pauli Kari.“

September-Tour bringt Sound der Ostsee in Europas Konzertsäle
Mit seinen aufregenden Live-Auftritten verkörpert das Baltic Sea Youth Philharmonic gelebte Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. In diesem Jahr bringt das multinationale Orchester seine elektrisierenden Konzertprogramme u. a. in die Schweiz, nach Italien, Dänemark, Deutschland und Polen. Höhepunkte der über 9 Konzerte der Septembertour 2015 werden die Uraufführungen zweier brandneuer Werke von Komponisten aus der Ostseeregion sein: Zum einen des litauischen Komponisten und BYP- Alumnus Gediminas Gelgotas, zum anderen des finnischen Komponisten Severi Pyysalo. Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist die Förderung und Aufführung von Werken und Komponisten aus der gesamten Ostseeregion.

Europäischer Kulturpreisträger 2015
Im Oktober wird das Baltic Sea Youth Philharmonic mit dem Europäischen Kulturpreis der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa ausgezeichnet. Mit dem Preis würdige man die herausragenden musikalischen Leistungen mit denen das Orchester seit Jahren junge Musiker aus der gesamten Ostseeregion mit Kreativität und Innovation zusammenführe und so die junge Musikszene entscheidend mit präge. Unter der Leitung von Kristjan Järvi sei das Baltic Sea Youth Philharmonic zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendorchester Europas avanciert. Insbesondere die beispielgebende Leidenschaft mit denen die jungen Musiker, als Kulturbotschafter Europas weltweit mit ihren Auftritten ihr Publikum begeistern würden, fördere in besonderem Maße die kulturelle Verständigung in Europa und darüber hinaus, so die Jury.

Eine einzigartige Stimme aus dem Norden

Gegründet im Jahre 2008 als gemeinsame Initiative von Usedomer Musikfestival und der Nord Stream AG, vereint das Baltic Sea Youth Philharmonic Musiker im Alter von 18 bis 28 Jahren, die aus den zehn Ostseeanrainerstaaten stammen oder dort studieren. Jedes Jahr kommen sie für mehrere Arbeits- und Konzertphasen zusammen, um zu einem einzigartigen Klangkörper zu verschmelzen, der von gemeinsamer Tradition und von der Mannigfaltigkeit landestypischer Eigenheiten gleichermaßen geprägt ist – eine einzigartige Stimme der Region mit internationaler Perspektive. Mehr noch als ein Jugendorchester, ist das BYP ein Projekt für kulturelle und soziale Integra- tion sowie Zusammenarbeit in einer historisch geteilten Region.