Sonntag, 13. September 2015

7 malen am Meer - Die temporäre Künstlerkommune am Meer in Heringsdorf

In diesem Jahr fand in Heringsdorf zum elften Mal das Kaiserbäderepleinair „7 MALEN AM MEER” statt.
Entstanden aus einer Idee des Berliner Malers Sigurd Wendland in Zusammenarbeit mit der stellvertretenden
Kurdirektorin Dr. Karin Lehmann entwickelte sich dieses Projekt mit den Jahren zu einem Publikumsliebling.
7 MalerInnen malen 7 Tage in Heringsdorf ohne thematische Vorgaben aber pleinair (Freiluft), im Heringsdorfer Museum Villla Irmgard liebevoll betreut und ausgerüstet mit Hotelzimmer, Kurkarte und einem Fahrrad.
Die historische Villa Irmgard wird in eine Malkommune verwandelt, wo die Künstler gemeinsam arbeiten, leben und kochen. Das Museum steht in dieser Zeit jedem Besucher offen, die Künstler beim Schaffen zu beobachten und zu befragen.
2006 wurde auch schon einmal die Villa Hitze künstlerisches Objekt dieses Geschehens. 
In all den Jahren war das eine Woche des intensiven Malens, in der bis zu 80 Gemälde entstanden, die anschließend in einer Ausstellung der nassen, frischen Gemälde im Museum Villa Irmgard Heringsdorf zu sehen waren. Alles immer dokumentiert in einem umfangreichen gebundenen Katalog.
Danach ging diese Ausstellung alljährlich nach Hamburg in die Galerie Rose und nach Berlin in die Kommunale Galerie. An beiden Orten war „7 Malen am Meer” die bestbesuchte Ausstellung des gesamten Jahres. 2010 wanderte diese Ausstellung noch nach Münster und 2012 nach Amsterdam.
Alljährlich wählt eine Jury 7 Künstler aus den Bewerbungen aus. Kriterium ist die malerische Qualität, Professionalität und die Voraussetzung, dass die Künstler draußen zwischen den Badegästen malen können.
Die Teilnehmerliste der vergangenen Jahre und die jeweiligen Kataloge mit Gemälden sowie Situationsfotos
der „KunstKommune” findet man unter www.7malenammeer.de
Der Künstler ist oft ein zurückgezogenes Einzelwesen, wird hier aber zur permanenten Präsens und
Kommunikation gezwungen, zu einer Ausnahmesituation, die sich im Schaffen widerspiegelt.
Selten arbeiten die Maler derart intensiv, schaffen so viele Werke in so kurzer Zeit, wie unter Pleinairkommunebedingungen.
Einige diskutieren bis spät nachts, andere testen früh morgens die Wassertemperatur beim Schwimmen aber das gemeinsame Malen, Essen und Trinken, Diskutieren und Ausstellen sind kollektive Erlebnisse für die Künstler und das Publikum.