Dienstag, 22. September 2015

Kölner Künstler verlegt Stolpersteine

Wenn man mal nicht schlafen kann und im Internet surft, dann findet man oft interessante Meldungen wie diese aus der Ostsee-Zeitung vom 22.10.2014:

"Gunter Demnig ließ am Mittwoch sieben Gedenktafeln in Heringsdorf ein. Sie erinnern an ermordete Juden in dem Kaiserbad. Mehr als 48 000 Stolpersteine verlegte Gunter Demnig bislang - sieben von ihnen in der Heringsdorfer Friedensstraße. Nun ist auch das Kaiserbad ein Teil vom weltweit größten dezentralen Mahnmal, das auf die Deportationen von Juden und Homosexuellen im Zweiten Weltkrieg hinweist. Am Mittwochmorgen ließ der Kölner Künstler die Gedenktafeln in den Bordstein vor den einstigen Wohnhäusern der Familien Saulmann und Pörutz ein. 95 Prozent aller Steine verlegte Demnig eigenhändig. Bürgermeister Lars Petersen (Parteilos): „Ich hoffe, dass die Steine die Ehrung erfahren, die sie verdienen.“ (Text von Carolin Riemer)"

Beim nächsten Besuch in Heringsdorf werde ich sicherlich mit suchenden Augen durch die Friedensstraße gehen, um diese Stolpersteine zu finden.