Sonntag, 13. September 2015

Sonderauktion Franz Theodor Schütt




Am 7. Oktober 2015 findet im Koserower Kunstsalon eine Sonderauktion mit Werken von Franz Theodor Schütt (1908 Stettin – 1990 Wiesbaden) statt.
Der Sohn des pommerschen Malers und Kunstschullehrers Franz Friedrich Christian Schütt (1874-1962) wurde 1908 in Stettin geboren. Durch den Vater erhielt er auf den Gebieten der Malerei und Zeichnung eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Stettin, wo er von 1925 bis 1929 bei Kurt Schwerdtfeger auch Bildhauerei und Keramik studierte. Von 1929 bis 1931 studiert er Innenarchitektur in Stettin und München. Ab 1931 ist er als freischaffender Künstler in Stettin tätig. Anregung erfährt er durch den Verismus eines George Grosz, Otto Dix oder Rudolf Schlichter. In der Folge entwickelt er einen primär zeichnerischen Stil und zählt zu den wichtigen Vertretern der Neuen Sachlichkeit. 1934 stellt er mit Max Pechstein, Willy Jaeckel und Kurt Schwerdtfeger in Köslin/Pommern aus, die Ausstellung wird jedoch aus politischen Gründen geschlossen. Von 1937 bis 1940 lebt er in Danzig. Die Flucht nach Brasilien scheitert im letzten Moment, es folgen Kriegsdienst und Gefangenschaft bis 1947. Sein gesamtes Vorkriegswerk (ca. 1000 Arbeiten) wird bei einem Bombenangriff auf Stettin 1943 vernichtet. Von 1947 bis 1950 lebt er in Frankfurt/Main, den Rest seines Lebens verbringt er in Wiesbaden. Er engagiert sich in starkem Maße kulturpolitisch und zählt u.a. zu den Vätern der Künstlersozialversicherung. Von 1971 bis 1978 erhält er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Er erfährt Anerkennung durch Auszeichnungen und Einzelausstellungen, seine Werke sind in zahlreichen Museen vertreten. Der überwiegende Teil des erhaltenen künstlerischen Nachlasses befindet sich im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.

Koserower Kunstsalon, Karlstrasse 3, 17459 Kosewort
Vorbesichtigung: 3. Okt. - 16. Okt. 2015 tgl. 10 - 18 Uhr oder nach Absprache
Nachverkauf: 18. Okt. - 23 Okt. 2015 täglich 10 - 18 Uhr oder nach Absprache
Katalogbestellung unter: 038375-24054 bzw. per Email: ralf.waschkau@t-online.de
Internetkatalog ab Mitte September 2015 unter: www.pommersche-kunstauktion.de